Wie der Titel schon sagt, soll es in diesem Artikel darum gehen, wann, warum und wie man seine Ernährung auf sinnvolle Art und Weise ergänzen kann. Und damit meine ich, wie eine gesunde Ernährung zusätzlich ergänzt werden kann.

Was?! wirst du dich jetzt vielleicht fragen.

Warum soll ich etwas ergänzen, wenn ich mich doch schon gesund ernähre?

Meine Antwort: Gesunde Ernährung reicht heutzutage leider oft nicht mehr aus.

In meinen beiden Artikeln iss dich gesund, habe ich euch bereits erzählt wie sich meine Ernährung über die Jahre entwickelt hat, und worauf es dabei ankommt. Lies dich gerne nochmal eben ein, wenn du sie noch nicht gelesen hast >> hier entlang

Warum also Nahrungsergänzung?

Unsere Lebensmittel sind heutzutage lange nicht mehr so nährstoffreich, wie das vor einigen Jahren noch der Fall war. Schon im Jahr 2002 wurde untersucht, dass der Nährstoffgehalt in den meisten Gemüse- und Obstsorten in den letzten 20 Jahren zuvor teilweise um 70 % und noch mehr gesunken war!

Quelle: 1996/2002 Lebensmittellabor Karlsruhe/Sanatorium Oberthal, 1985 Geigy (Schweiz)

Und heute, nochmal 20 Jahre später, kann man sich in etwa vorstellen, wieviel dann noch übrig sein wird. Genau, leider gar nicht mehr viel.

Ein Grund für dieses Problem: Die Jahrzehnte landwirtschaftlicher Nutzung haben die Böden ausgelaugt. Besonders in der konventionellen Landwirtschaft gibt es kaum Regelungen darüber, wie sehr ein Lebensmittel mit Düngern und Pestiziden (chemische Pflanzenschutzmittel) belastet sein darf. Es geht darum, mehr Ernte mit einwandfreiem äußerem zu produzieren. Das führt allerdings dazu, dass die Böden enorm belastet werden und immer weniger mineralstoffreich sind.

Und dazu kommen noch weitere Nährstoffverluste:

Zum einen durch die Verarbeitung der Lebensmittel (Ernte, Lagerung, industrielle Verarbeitung), sowie durch das Kochen und Zubereiten. Zum anderen durch eine ungesunde Darmflora, durch das Essen vieler Milchprodukte (Calcium Magnesium Versorgung gerät aus dem Gleichgewicht), durch eine Übersäuerung, durch Stress (sorgt für einen überdurchschnittlich hohen Mineralstoffverbrauch), und vieles weiteres. Wir leben heute einfach anders, als die Menschen früher.

Wir nehmen also einerseits weniger Mineralstoffe und Vitamine mit der Ernährung auf, und gleichzeitig steigt die Aufnahme von Giften (z. B. durch Pflanzenschutzmittel, durch Umweltgifte, durch Kosmetika, …..)

Schon aufgrund dessen lässt sich die Frage, ob wir alle Nährstoffe aus unseren heutigen Lebensmitteln beziehen können, meiner Meinung nach mit „Nein, jedenfalls nicht vollumfänglich“ beantworten.

Und was soll ich nun einnehmen? Einfach von allem ein bisschen?

Nein – bitte nicht!

  • Zum einen kann jeder testen lassen, ob er einen Mangel an bestimmten Stoffen hat. Meiner Erfahrung nach reicht das normale große Blutbild beim Arzt nicht, sondern man muss explizit angeben dass man verschiedene Vitamine/Spurenelemente/Nährstoffe etc. testen lassen möchte.
  • Zum zweiten kann ein entsprechender Therapeut euch hier auch beraten, was für eure persönliche und individuelle Konstitution, in Anbetracht ggf. vorliegender Krankheitsbilder, Beschwerden usw.  sinnvoll ist.

Und darüber hinaus, auch wenn kein bekannter Mangel o.ä. besteht, gibt es die ein oder andere Pflanze, die einfach SO große Vorteile (und eben gleichzeitig keine Nachteile) für unsere Gesundheit hat, dass es aus meiner Sicht doch schade wäre, sich das nicht zunutze zu machen. Insbesondere, wenn Allergien, Asthma, wiederkehrende Entzündungen, Hautkrankheiten usw. bestehen.  Bestes Beispiel: Kurkuma und Gerstengras

Wobei mir hier nochmal sehr wichtig ist zu sagen – es gibt bestimmte Unverträglichkeiten und insbesondere Darmkrankheiten, bei denen auch diese nicht eingenommen werden dürfen. Auch die Dosierung ist etwas individuelles. Bitte stimmt das alles immer auf euch persönlich ab.

Bitte keine synthetischen Präparate

Es hilft aus meiner Sicht (vor allem auf lange Sicht) leider gar nicht, syntethische und / oder isolierte Vitamine einzunehmen. Ich rate sogar absolut von dieser Art der Nahrungsergänzung ab (und leider sind genau solche Präparate schuld am eher schlechten Ruf von „Nahrungsergänzung“).

Auch wenn man erst mal einen Effekt spürt, belasten solche Mittel den Körper vor allem auf lange Sicht  viel mehr, als dass sie ihm gut tun. Denn – der Körper kann ganz einfach nichts mit synthetischen bzw. chemischen Stoffen anfangen. Sie sind nicht natürlich und bringen ihn erst Recht aus dem Gleichgewicht.

Der Körper zieht sich aus diesen „künstlichen“ Präparaten, was er am allerdringendsten braucht. Aber was macht er dann mit den zugesetzten Füllstoffen, Aromen, Süssungsmitteln, …… usw.? Im besten Fall belasten diese die Entgiftungs- und Ausleitungsorgane, nämlich Darm, Leber, Nieren …. Im blödsten Fall, und auf lange Sicht, werden sie irgendwo im Körper eingelagert. Es entstehen sog. Schlacken = Stoffwechselrückstände, die ihrerseits wieder viele negative Einflüsse auf den Körper haben und erst recht krank machen können.

Die Natur hat sich etwas dabei gedacht, dass in den Pflanzen alle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente immer gemeinsam und in genau der richtigen Menge enthalten sind.

Und hier liegt tatsächlich die Antwort auf die eingangs gestellte Frage – wenn ich meine Ernährung mit etwas ergänze, dann ausschließlich pflanzlich, natürlich und aus Nährstoffen die so auch in ihrem natürlichen Verbund in der Natur vorliegen!

Und weil ich lange Zeit auf der Suche war, leider teilweise auch völlig ungeeignete Präparate zu mir genommen habe (aus Unwissenheit) und dann doch nie so richtig wusste was ich nehmen kann und was nicht, möchte ich euch hiermit einfach empfehlen und ans Herz legen, was ich nun selbst seit langer Zeit nehme und besten Gewissens ans Herz legen kann.

Meine persönlichen daily basics sind unter anderem:

  • Kurkuma und Gerstengras – und zwar als reine und pulverisierte Form, die ich mit Wasser und Schwarzkümmelöl zu einem Getränk mische. Für mehr Infos schaut auf meiner Instagram Seite @livis.blatt vorbei!
  • Schwarzkümmelöl – hat so viele wahnsinnige Vorteile für unsere Gesundheit – insbesondere bei Asthma und Allergien, lest euch da unbedingt mal ein!
  • Vitamin D3/K2 – als Tropfen. Es ist das Sonnenvitamin, von dem die allermeisten Menschen zu wenig haben.
  • Vitamin B12 – als Tropfen. Weil ich mich rein pflanzlich ernähre
  • Vitamin C –  ist an so so vielen Prozessen im Körper beteiligt. Sorgt für schöne gesunde Haut, schützt die Zellen, schützt die Arterienwände, schaltet freie Radikale aus, ……
  • Vitamin B Komplex – sind für sämtlichen Prozesse im Körper verantwortlich, unter anderem am Stoffwechsel, Blutbildung, ..)
  • Selen – denn die Böden sind selenärmer denn je. Ein sehr wichtiges Spurenelement, das alle Zellen in unserem Körper unbedingt benötigen!

Und all das sind reine pure Naturstoffe, die eine gesunde Ernährung absolut wertvoll ergänzen. Denn das Vitamin C das ich nehme, das wird aus der Acerolakirsche gewonnen. Das Vitamin B aus Quinoakeimlingen, …. usw. Ihr seht – das sind nicht einfach irgendwelche Pillen und Pulverchen. Sondern das ist, als würde ich jeden Tag Unmengen gesunder Pflanzen essen (und auch wenn ich das schon tue – so viel schafft eben keiner 😛 )

Und ich merke in vierlei Hinsicht, wie sehr mir das in Kombination mit meiner gesunden Ernährung hilft! Ich bin konzentrierter, wacher, mein Immunsystem ist wahnsinnig stark geworden, meine Allergien und das Asthma haben sich auf ein Minimum reduziert (Achtung: hierbei waren auch andere Dinge ausschlaggebend), um nur einige zu nennen.

Manche Nahrungsergänzungen nehme ich gerne kurweise, andere jeden Tag.

Ich bin nach langer Suche fündig geworden bei vor allem einer Firma. Sie verfolgt nämlich genau den oben beschriebenen ganzheitlichen Ansatz, der mir auch aufgrund meiner Ausbildung so wichtig ist. Ich nehme die Produkte nun schon knapp 1,5 Jahre selbst, und möchte sie deshalb von Herzen empfehlen (übrigens alles was ich empfehle, egal um was es geht, habe ich selbst getestet oder eingenommen).  Meine persönlichen Produktempfehlungen habe ich euch auf einer Seite zusammengefasst:

>>> hier entlang

Lasst es euch gut gehen und bleibt gesund!

Eure

2 Replies to “NahrungsERGÄNZUNG – kann ich mich nicht einfach nur gesund ernähren? Über Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungsmitteln”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert